Projekte:

Kaum fließt das erste Wasser, stürmen die Kinder die neue Wasser-Matsch-Anlage!

Nach aufregenden Wochen der Zusammenarbeit zwischen Familienzentrum, Eltern, Förderverein, Gemeinde, Landkreis und den Unternehmen Spielgeräte Richter (Lieferant der Anlage) und Coca-Cola (Sponsor) konnten wir endlich unsere nagelneue Wasser-Matsch-Anlage einweihen! Das Wetter hat mitgespielt und die Kinder waren überglücklich über die erweiterte Wasserspielmöglichkeiten!

Matschen, formen und bauen mit Sand, Erde und Wasser ist ein elementares Bedürfnis vieler Kinder und auch Erwachsene finden immer Spaß daran. Mit innovativ gestalteten Wasserspielgeräten können Kinder Einblick in verschiedener Funktionsabläufe gewinnen und auf spielerische Weise physikalische Grundkenntnisse erwerben.

Unser Dank gilt allen Unterstützer, die die reibunslose Abwicklung dieses Projektes ermöglicht haben!

Kurberatung- Kurantrag - Ihre Kur: Hier wird in Kürze eine Kontaktadresse präsent sein.

- Persönliche Stärke und gesundheitliche Stabilität der Mütter und Väter sind eine wesentliche Voraussetzung für das gesunde Heranwachsen der nächsten Generation. Gesundheitliche Probleme und Belastungen können durch eine Änderung des Gesundheitsverhaltens im Familienalltag positiv beeinflusst werden.

Neue Kraft für den Alltag, Ihr Weg zur Kur: Wenn Sie dieses Angebot gerne nutzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unser Kochbuch "Was gibt's heute?" (seit August 2009)

"Was gibt’s heute?“ – Diese Frage stellen die Kinder in unserer Einrichtung täglich unzählige Male an der Küchentür. Lydia Schwitulla, unsere Köchin, wird sehr häufig gefragt: „Wie kochen Sie das Gericht XY? Mein Kind sagt, im Kindergarten schmeckt es viel besser als zu Hause!“

Das war die Geburt unseres neuen Projekts: Das etwas andere Kochbuch: „Was gibt’s heute?“. Unsere Köchin, Eltern, Großeltern, MitarbeiterInnen etc haben uns ihre besten Rezepte „vermacht“. Daraus entstand eine Sammlung aus ca. 100 leckeren Rezepten. Als Sponsor dieses Buches konnten wir den Sternekoch Ralf Zacherl gewinnen, der auch eines seiner Rezepte verraten hat!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Hier ein paar Musterseiten (pdf-Format) als Vorgeschmack! Das Kochbuch ist sowohl im Familienzentrum als auch im Hort erhältlich.

Alleine hätten wir es nicht geschafft! Wir bedanken uns bei allen Helfern (und es waren viele!) und beim Druckhaus Köhler, Harsum für die großartige Unterstützung.

Benefizveranstaltung Elke Winter – best of 20 years (Juli 2008)

Einladung zu einem außergewöhnlichen Event

Der Förderverein „proudly presents“:

ELKE WINTER
Best of 20 years
Open Air 2008

Samstag, 5. Juli 2008 - 20:00 Uhr

Sonntag, 6. Juli 2008 - 19:00 Uhr

Veranstaltungszentrum „Speicher“ in Barnten.

Der Eintritt für die 2 ½ stündige Show betrug jeweils 18,00 Euro. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf floßen unserem Förderverein und somit dem Familienzentrum zu! Eltern, deren Kinder die Kita im Familienzentrum besuchen, boten wir vom 5. auf den 6. Juli eine Übernachtung für ihr Kind an.

Insgesamt haben ca. 400 Besucher diese außergewöhnliche Show genossen.

Den Reinerlös in Höhe von 5.000,00 Euro hat Elke Winter im Beisein der Presse dem Förderverein überreicht.